TIROLER Jugendclub

Einblicke ins Praktikum - Vorjahre

 Raus aus der Schule und rein ins Berufsleben

 

 

Katharina Stibernitz

Praktikantin in der Vertriebs-Abteilung August 2016

4 Wochen habe ich im Vertrieb der TIROLER VERSICHERUNG gearbeitet. In meiner Abteilung wurde mir viel gezeigt und ich konnte jede Menge Neues lernen. Zu meinen Aufgaben zählten viele verschiedene, täglich anfallende Sekretariatsaufgaben: Termine mit Außendienstmitarbeitern vereinbaren oder das Briefe schreiben an diverse Kunden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Vertriebs schenkten mir viel Vertrauen und übergaben mir abwechslungsreiche Aufgaben, welche ich mir dann selbst einteilen konnte. Das selbstständige Arbeiten können, habe ich sehr geschätzt. Für Fragen standen mir meine Kolleginnen hilfsbereit zur Seite. Mir haben diese 4 Wochen, welche viel zu schnell vergangen sind, sehr gut gefallen. Ich durfte viele motivierte Mitarbeiter kennenlernen und jede Menge tolle Erfahrungen sammeln, an welche ich noch oft denken werde.

Kevin Rimml

Praktikant in der EDV-Abteilung August 2016

Ich absolvierte mein Praktikum in der EDV-Abteilung der TIROLER VERSICHERUNG. Zu meinen Aufgaben zählten die Vorinstallation der neuen Notebooks für die Außendienstmitarbeiter und das Formatieren der alten PCs und Notebooks. Zusätzlich inkludierte meine Tätigkeit die neuen Geräte in der Inventarliste zu erfassen. Weiters konnte ich das Team bei der Ausgabe der Notebooks an die Außendienstmitarbeiter tatkräftig unterstützen.

Abschließen kann ich sagen, dass ich durch das Praktikum einen aufschlussreichen Einblick in den Arbeitsalltag der EDV-Abteilung erhalten habe und ich die Möglichkeit hatte, viele neue Dinge zu lernen. 

Kathrin Klammer

Praktikantin in der Marketing-Abteilung August 2016

Mein 4-wöchiges Praktikum bei der TIROLER VERSICHERUNG durfte ich in der Abteilung Marketing absolvieren. Dort konnte ich mit sehr freundlichen, hilfsbereiten und engagierten Mitarbeiterinnen zusammenarbeiten. Zu meinem Aufgabengebiet gehörten nicht nur typische Praktikantenarbeiten, sondern auch zahlreiche eigenständig zu erarbeitende Aufgaben. Darunter zählten das Erstellen von neuen Veranstaltungen auf den Webseiten, Bestellungen im Webshop tätigen, das Arbeiten mit dem Kundenbestands-Programm, die Mitgliederverwaltung von TIROLI Kinderclub & TIROLER Jugendclub und vieles mehr.

Im Laufe dieser 4 Wochen lernte ich einiges an Berufserfahrung dazu und konnte selbst miterleben, welche Tätigkeiten im Hintergrund eines solchen Unternehmens, speziell in der Abteilung Marketing, erledigt werden.

Ein großes Dankeschön möchte ich an die gesamte Marketingabteilung richten, welche mir so tolle, lehrreiche und spannende Wochen bereitet hat. 

Viktoria Strasser

Praktikantin in der Internen Verwaltung August 2016

Im August 2016 durfte ich meinen ersten Ferialjob bei der TIROLER VERSICHERUNG im Bereich Interne Verwaltung absolvieren. Innerhalb dieser 4 Wochen waren meine Aufgaben sehr vielfältig: ob beim Post sortieren oder Indizieren – ich durfte überall ein bisserl dabei sein. So wurde es mir ermöglicht einen umfangreichen Einblick in die Unternehmensstruktur zu gewinnen.

Da diese Aufgaben einen verantwortungsvollen und gewissenhaften Umgang mit Dokumenten erfordern, bin ich umso dankbarer, dass mir meine Teamkollegen ihr Vertrauen geschenkt haben. Und auch kleine Motivationsgeschenke wie Schokolade oder Kuchen sind nichts Alltägliches. Vielen Dank für Alles!

Lena Dreindl

Praktikantin in der Marketing-Abteilung Juli 2016

Dieses Jahr durfte ich in das sehr abwechslungsreiche Marketingleben der TIROLER VERSICHERUNG hineinschnuppern.

Im Laufe dieser 4 Wochen lernte ich Einiges dazu: Wie es im Marketing hinter den Kulissen abläuft, welche Events gesponsert werden, auf welche Details man bei einem Sponsoringvertrag achten muss und vieles mehr. Schon am dritten Tag durfte ich bei einer Pressekonferenz dabei sein – ein tolles Erlebnis, eine Pressekonferenz aus nächster Nähe mitzuerleben. Zu meinem Aufgabenbereich zählten Taschen für diverse Events befüllen, verschiedene Rätsel mit InDesign erstellen, Serienbriefe ausschicken und noch viele weitere spannende Aufgaben.

Für diese 4 überaus lehrreichen Wochen möchte ich mich gerne bei meinen Kolleginnen und bei meinem Chef bedanken. Sie waren sehr hilfsbereit, haben mir alle Fragen beantwortet und sind mir immer geduldig mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Ein tolles Team!

Lucas Ortner

Praktikant in der Makler-Abteilung Juli 2016

Die letzten 4 Wochen vergingen wie im Fluge. Meine Kollegen schenkten mir viel Vertrauen und ich durfte schon am ersten Tag mit diversen Maklern telefonieren. Ich erlangte auch einen Einblick in das GFB Programm. Bei Fragen konnte ich mich immer an meine Kollegen wenden, welche mir immer mit Rat und Tat zur Seite standen. Mein Praktikum bei der TIROLER VERSICHERUNG war sehr spannend. Es machte mir jeden Tag Freude mit so einem motiviertem Team zu arbeiten. 

Lucia Misic

Praktikantin in der Abteilung Rechnungswesen Juli 2016

Das Praktikum in der Tiroler Versicherung war mein erster Ferialjob und ich bin froh, dass ich einen Monat lang ein Teil des Rechnungswesen und Controlling Teams sein durfte.
In der Zeit in der TIROLER sammelte ich viel Berufserfahrung und konnte mein gelerntes Wissen in die Praxis umsetzen. Zu meinen Aufgaben zählten Dinge wie – Anrufe annehmen, Prämien im GFB zu verbuchen, E-Mails beantworten ..

Das Team war stets hilfsbereit und gut gelaunt, dadurch hatte ich immer Freude an der Arbeit.
Ich hoffe ich konnte der Abteilung ein wenig von ihrer Arbeit abnehmen und bin sehr dankbar für die tolle Erfahrung.

David Urbanz

Praktikant in der EDV-Abteilung Juli 2016

Es war mein allererstes Praktikum und es hat mir sehr viel Spaß gemacht.
Ich konnte Dinge, die ich in der Schule gelernt habe in die Praxis umsetzen und  habe auch sehr viel Neues dazugelernt. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und auch sehr interessant, denn in der EDV lernt man immer etwas Neues dazu. Meine Aufgaben waren z.B. Bildschirme bzw. PCs auszutauschen und das Formatieren der Computer. Wenn ich einmal Fragen hatte oder mich nicht ausgekannt habe, war sofort jeder Mitarbeiter hilfsbereit. In den 4 Praktikumswochen konnte ich mithilfe des EDV-Teams einen tollen Blick in das Berufsleben werfen.

Julian Wechselberger
Praktikant in der Abteilung Rechnungswesen August 2015 

Da mir das Praktikum bei der TIROLER schon letztes Jahr sehr gut gefallen hat, habe ich mich entschieden, heuer wieder einen Teil des Sommers in der TIROLER zu verbringen. Wie schon ein Jahr zuvor durfte ich die Abteilung Rechnungswesen unterstützen. Dort konnte ich viele verschiedene Tätigkeiten ausüben, die keine typischen Ferialaufgaben waren – z. B.: Verbuchung von Prämienzahlungen im Kunden-Bestandsprogramm, Mails beantworten, Anrufe entgegennehmen und noch vieles mehr.

Wie bereits letztes Jahr war das ganze Team sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Dadurch habe ich heuer wieder vieles dazugelernt und erneut einiges an Berufserfahrung gesammelt.

__________________________________________________________

Maximilian Pal
Praktikant in der EDV-Abteilung August 2015

Das war mein erstes Praktikum bei der TIROLER VERSICHERUNG. Zu meinen Aufgaben gehörten unter Anderem das Aufsetzen neuer Schulungsnotebooks, das Tauschen von Bildschirmen und das Richten einiger Geräte. Bei Problemen oder Fragen war stets jeder Mitarbeiter hilfsbereit. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, jeden Morgen reinzukommen und bei diesem angenehmen Arbeitsklima meinen „Job“ zu erledigen. Für mich ist das besser als der tollste Unterricht mit einem super Lehrer. Mir hat es hier sehr gut gefallen. Es war mir eine Freude mit so einem tollen Team aus der EDV-Abteilung zusammenarbeiten zu dürfen.

__________________________________________________________

Stephan Mair
Praktikant in der Vertriebs-Abteilung Juli 2015

Schon zum zweiten Mal durfte ich im Sommer die TIROLER VERSICHERUNG unterstützen. Es war mir wieder möglich viele Erfahrungen zu sammeln und ins Berufsleben hinein zu schnuppern. Die Hilfsbereitschaft und Offenheit der Mitarbeiter beeindruckte mich sehr. Mein Aufgabenbereich in der Vertriebsabteilung war abwechslungsreich und es war mir eine Freude mit solch einem tollen Team zusammenarbeiten zu dürfen.

__________________________________________________________

Franziska Knoflach
Praktikantin in der Makler-Abteilung Juli 2015
 

Mein 4-wöchiges Praktikum bei der TIROLER VERSICHERUNG durfte ich in der Maklerabteilung absolvieren. Mein Tätigkeitsbereich beschränkte sich nicht nur auf typische Ferialarbeiten, ganz im Gegenteil. Ich hatte direkten Kontakt mit den Maklern, durfte telefonische Auskünfte geben, sowie mit dem Kundenbestandsprogramm arbeiten. Der Tätigkeitsbereich wurde mir sehr ausführlich – mit vielen Hintergrundinformationen – erklärt und gezeigt.

Durch die Zeit in der TIROLER konnte ich viel Berufserfahrung sammeln und durfte mit einem tollen und immer für einen Scherz aufgelegten Team zusammenarbeiten.

__________________________________________________________

  Alois Egger
Praktikant in der Vertriebs-Abteilung Juli 2015 

Wie die Zeit vergeht, jetzt ist schon wieder Sommer und ich konnte wieder positive Praktikumsluft bei der TIROLER VERSICHERUNG auftanken. Tätig war ich in den Bereichen Rechnungswesen und Marketing. Was ich bereits in der Schule im Rechnungswesen gelernt habe, konnte ich gut in die Praxis umsetzen. Des Weiteren bin ich nun „perfekt“ über die Geschichte der TIROLER informiert, da ich in der Marketing-Abteilung die ehrenvolle Aufgabe erhielt alte Dokumente einzuscannen und zu archivieren. Über den guten Zustand der Dokumente war ich sehr erstaunt.

Persönlich finde ich, dass die Arbeiten sehr abwechslungsreich und spannend waren. Vielen Dank für die interessanten und netten vier Wochen.

__________________________________________________________

Christina Moser
Praktikantin in der Marketing-Abteilung August 2014

 

Meine Vorfreude auf das anstehende Praktikum war groß, doch diese wurde nochmals übertroffen. Ich wurde schon vom ersten Tag an kollegial in das Team aufgenommen. Mir wurden von meinen außerordentlich herzlichen und immer für einen Scherz aufgelegten Kollegen meine Aufgaben sehr genau erklärt und ich bekam auch viele Hintergrund-Informationen über die Arbeiten der Abteilung und generell über die ganze Firma.

Meine Arbeit lag in den verschiedensten Tätigkeitsbereichen. Ich durfte nicht nur meine eigenen Ideen einbauen und dadurch selbstständig arbeiten, sondern auch meiner Kreativität freien Lauf lassen, wie zum Beispiel für die TIROLIs Winterwelt.

Es waren vier Wochen in denen ich sehr viel Berufserfahrung sammeln konnte und mit einem tollen Team zusammenarbeiten durfte.

__________________________________________________________

Roman Spörr
Praktikant in der Makler-Abteilung August 2014 

  Dieses Jahr durfte ich in der Maklerabteilung der TIROLER VERSICHERUNG ein Praktikum absolvieren. Dies war genau die richtige Abteilung für mich, denn ich konnte schon viel Wissen mitbringen, da ich im Vorfeld schon einiges darüber in der Schule gelernt habe. So konnte ich die gelernte Theorie in die Praxis umsetzen. Weiters übe ich keine typischen Ferialarbeiten aus, ganz im Gegenteil, ich darf mit dem Programm GFB arbeiten und habe direkten Kontakt mit den Maklern. Dieses Praktikum ist mir für meinen weiteren Berufsweg sehr zugute gekommen und es hat mich gefreut ein Mitglied eines sehr freundlichen und motivierten Teams zu sein.

__________________________________________________________

  Alois Egger
Praktikant in der Vertriebs-Abteilung Juli 2014 

Es sind jetzt schon drei Jahre vergangen, als ich bei der TIROLER VERSICHERUNG mein erstes Praktikum absolvieren konnte. Ich war von der ersten bis zur letzten Minute begeistert. Am meisten faszinierten mich die Mitarbeiter, die so herzlich miteinander umgehen und sehr positiv und hilfsbereit auf andere Menschen wirken, die ein kleines Handicap haben.

Persönlich finde ich, dass viele Betriebe und Unternehmen sich eine Scheibe von der TIROLER abschneiden können. In diesem Unternehmen kann man als Ferialarbeiter/in sehr viel Erfahrung sammeln, die man später im richtigen Berufsleben benötigt.

Ich freue mich schon auf den Sommer 2015 und hoffe, dass ich wieder bei der TIROLER VERSICHERUNG ein Praktikum absolvieren darf.

__________________________________________________________
 

  Lisa Hofer
Praktikantin in der Marketing-Abteilung Mai 2014 

Neue Erfahrungen, Einblicke und Erkenntnisse – das alles – und noch viel mehr – habe ich von meinem vierwöchigen Praktikum in der Marketingabteilung der TIROLER Versicherung mitgenommen.
Sehr interessant war es für mich zu erfahren, wie ein so großes Unternehmen funktioniert. Durch mein Praktikum habe ich sozusagen hinter die Kulissen blicken können und gesehen, dass viele zusammenarbeiten müssen um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren. Die Aufgaben, die ich bewältigen musste, waren vielseitig und gingen von Recherchen und Datenerfassungen, bis hin zum Gestalten von Kinderrätseln für die Kinderzeitung TIROLI’s Welt.

Sehr positiv aufgefallen ist mir die Herzlichkeit und Freundlichkeit mit der ich vom gesamten Team - und das vom ersten Tag an - aufgenommen worden bin. Auf alle Fälle war das Praktikum wirklich sehr lehrreich und ich bin froh, dass ich hier sein durfte.

Deine Ansprechpartnerin im TIROLER Jugendclub
T +43 512 5313-1217 +43 512 5313-1217
F +43 512 5313 771217
jugendclubtiroler.at