„NICE“ ist das Tiroler Jugendwort 2015

LR Dr. Beate Palfrader mit TIROLER-Vorstand Dr. Walter Schieferer (rechts) und Prof. Mag. Kurt Arnold. Foto: TIROLER

„NICE“ ist das Tiroler Jugendwort 2015

500 Schülerinnen und Schüler wählten ihr Lieblingswort des Jahres

INNSBRUCK (2015-11-23) – „NICE“ ist 2015 das beliebteste Wort an Tirols Schulen. 2014 war das Tiroler Jugendwort des Jahres mit „YOLO“ (You only live once). Heuer landete auf Platz 2 „Läuft bei dir“. Auf Platz 3 kam „Chill di mal“ steht für „reg dich ab“ bzw. „bleib cool“. Zwei Anglizismen am Podest bestätigen, dass die Jugendsprache die Trends aus dem englischsprachigen Raum am schnellsten aufgreift und sie in den deutschen Sprachgebrauch mit einfließen lässt.
 
In einer tirolweit durchgeführten Initiative von Landesschulrat, Tiroler Kulturservicestelle und TIROLER VERSICHERUNG haben 500 Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren ihr Tiroler Jugendwort 2015 ermittelt. Die  Einsendungen stammen aus allen Tiroler Bezirken und aus über 100 Schulen, von Neuen Mittelschulen und Gymnasien über Berufsschulen bis zu HAK und HTL.

„NICE hat offenbar in Tirol viele Fans gefunden“, erläutert Martin Reiter, Marketingleiter der TIROLER VERSICHERUNG. „Ein positives Wort, das in unterschiedlichsten Situationen verwendet wird und die jugendliche Tendenz zum Denglisch unterstreicht.“

„Die Sprache der Jugend – sie grenzt ab und wird immer wieder neu geschaffen. Junge Menschen definieren sich zu einem großen Teil über Sprache. Indem sie für sich eine eigene Art zu sprechen entdecken, verleihen sie ihrer eigenen Individualität Ausdruck“, weiß Prof. Mag. Kurt Arnold von der Tiroler Kulturservicestelle über die Dynamik der laufend neuen Wortkreationen.

„Jugendsprache ist ein Teil der Sprachbiografie eines jeden Menschen, mit der er seine Gruppenzugehörigkeit findet. Doch eine standardisierte Jugendsprache gibt es gar nicht. Sie variiert abhängig von Region, sozialer Schicht und Gruppe. Diese große Vielfalt ist sehr spannend: die Favoriten der Tiroler Jugendlichen reichen von unterschiedlichen Tiroler Dialekten über Hochdeutsch bis hin zu Wörtern aus dem Türkischen und Englischen“, ergänzt LR Dr. Beate Palfrader, Amtsführende Präsidentin des Landesschulrates.

„Der Start der Initiative ,Tiroler Jugendwort‘ im letzten Jahr war überaus erfolgreich. Auch heuer haben die Tiroler Jugendlichen starkes Interesse an dieser ,Wortwahl‘ und somit an einem identitätsstiftenden Teil unserer Kultur gezeigt – Grund genug für uns, diese Aktion auch 2016 wieder zu unterstützen“, schließt Dr. Walter Schieferer, Vorstandsvorsitzender der TIROLER VERSICHERUNG.

Ihre TIROLER Ansprechpartnerin
Ainetter Sylvia
Mag. Sylvia Ainetter

T +43 512 5313 1351 +43 512 5313 1351
F +43 512 5313 1299
sylvia.ainettertiroler.at