Klimasalon im Messepark Innsbruck

Datum: 00:00 - 00:00 Uhr | Ort: Messepark, 6020, Messepark/Innsbruck Messe Bahnhof

Von Mai bis Ende August 2022 wird der neue klimafitte Park zwischen der Messe und der neuen ÖBB Haltestelle zur Bühne.

Ganz unter dem Motto "Klima&Stadt" präsentieren lokale Vereine und Initiativen ein buntes Programm für Groß und Klein, rund um die Themen Energie, Ressourcen und Mobilität. 

Green Event

Der Klimasalon legt Wert auf Umweltschutz! Deshalb ist der Klimasalon ein „Green Event Tirol Basic“. Das heißt, dass kein Müll produziert wird, dass Menschen jeder Herkunft und Geschlecht willkommen geheißen werden und vieles mehr. Auch Du kannst einen Beitrag zum Umweltschutz leisten. In zahlreichen Veranstaltungen kannst Du lernen, wie Du noch nachhaltiger lebst. Wenn Du selbst Essen und Getränke mitbringst, achte darauf, dass du sie in wiederverwendbaren Verpackungen transportierst.

Der Name "Klimasalon"

Angelehnt an den Wiener Salon von 1900, soll eine Reihe von kleineren, überschaubaren Veranstaltungen, bei denen das persönliche Gespräch, die eigenen Gedanken, die kritische Auseinandersetzung und der zwischenmenschliche Humor den Rahmen für niederschwellige Wissensvermittlung geboten werden.

Was soll kommuniziert werden?

Eigentlich sollte die die Frage nicht „Was“ sondern „Wie“ heißen. „Wie wollen wir Klimawandel und Stadt kommunizieren?“ Jahrzehntelange Erfahrung hat gezeigt: die bisherige Klimakommunikation hat nichts genutzt. Treibhausgase steigen weltweit immer weiter an. Auch bei uns in Österreich. Deshalb braucht es unserer Meinung nach eine Metamorphose in der Kommunikation. Begeisterung wecken statt den Zeigefinger zu erheben. Freude und Unterhaltung für einen gesellschaftlichen Wandel.

Weniger ist mehr

Weniger Transport, dafür mehr sportliche Bewegung. Weniger Konsum, aber mehr soziale Kontakte. Weniger Energieverschwendung, dafür mehr Integration. Weniger Stress, umso mehr Zeit für uns selber.

Ob dieses Experiment Klimasalon funktioniert?

Haltet die Daumen und kommt einmal oder auch mehrmals vorbei.

Wir freuen uns bei diesem innovativen und lebendigen Projekt dabei zu sein und wünschen
​​​​​​​unterhaltsame, informative und inspirierende Nachmittage und Abende im Park!  

Mehr zum Klimasalon und zum Programm unter innsbruckmarketing.at/klimasalon.



Zurück zur Übersicht
Ihre TIROLER Ansprechpartnerin
Illmer Verena
Verena Illmer

T +43 512 5313 1218 +43 512 5313 1218
F +43 512 5313 1299
verena.illmertiroler.at