Von Prämien und Polizzen – der Lern-Erlebnisraum Versicherung

Versicherung hautnah: Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse der VS Thaur mit TIROLER-Vorstandsvorsitzendem Franz Mair und Veronika Mühlbacher-Preyer, Leiterin des Tiroli-Kinderclubs, im Lern-Erlebnisraum Versicherung.

Wie funktioniert eine Versicherung? Was ist das Prinzip der Gegenseitigkeit? Wie verhalte ich mich nach einem Unfall? Die Antworten auf diese und viele weitere Fragen erforschen 9- bis 12-Jährige im Lern-Erlebnisraum Versicherung.

Am 29.2. ging es rund im Congresshaus Innsbruck: Der Lern-Erlebnisraum Versicherung, initiiert von der TIROLER VERSICHERUNG, ging in die erste Runde. 129 Schülerinnen und Schüler aus 5 Schulen tauchten in die Welt der Versicherung ein und erfuhren spielerisch alles rund um Absicherung, Schadenverhütung und Verhalten im Notfall.

„Mit dem Lern-Erlebnisraum Versicherung vermitteln wir das Thema Versicherung kindgerecht und erklären, wie man Unfälle vermeidet und was zu tun ist, wenn trotzdem etwas passiert“, betont Franz Mair, Vorstandsvorsitzender der TIROLER VERSICHERUNG, „denn schließlich betreffen Versicherungen früher oder später alle von uns. Dass Kinder bereits früh lernen, wie Versicherungen funktionieren und wofür sie da sind, ist Wissen fürs Leben.“

Im Mittelpunkt des Projekts stehen vier Holzkojen, die mit wissensvermittelnden Spielen und Rätseln ausgestattet sind.

Vorab führen geschulte Pädagog*innen die Kinder in das Thema ein, bevor sie auf Schnitzeljagd durch die Welt der Versicherung gehen.

Beliebte Lernform

„Was ist eine Versicherung?“ „Wofür brauche ich eine Versicherung?“ „Was muss ich versichern, was kann ich versichern?“ „Wie kann ich Unfälle zu Hause bzw. unterwegs vermeiden?“ Die Antworten auf diese und viele weiteren Fragen erarbeiten die Schülerinnen und Schüler im Lern-Erlebnisraum spielerisch selbst.

Bei der Erstauflage in Innsbruck waren mit dabei: die Mittelschule Ilse-Brüll, die Volksschule Thaur, die Mittelschule Reichenau, die Volksschule Praxis und das Bundesrealgymnasium Sillgasse.

Der Lern-Erlebnisraum Versicherung macht jeweils für einen Tag Station in Innsbruck (29.2., Congresshaus Innsbruck), Imst (14.3., Wirtschaftskammer Imst) und Kufstein 21.3., Wirtschaftskammer Kufstein).