TIROLER VERSICHERUNG ist beste Arbeitgeberin ihrer Branche

Jane Platter, Leiterin Personalmarketing, und Franz Mair, Vorstand TIROLER VERSICHERUNG (v.l.).

Zum vierten Mal in Folge kürte das Wirtschaftsmagazin Trend (in Kooperation mit der Arbeiterbewertungsplattform Kununu und Statista) die TIROLER VERSICHERUNG zur Top-Arbeitgeberin. In der Versicherungsbranche liegt die TIROLER in diesem Jahr sogar auf Platz 1.

Besonders interessant ist auch die Entwicklung im vergangenen, krisenträchtigen Corona-Jahr: Von 2020 auf 2021 ist die TIROLER VERSICHERUNG als Arbeitgeberin österreichweit von Platz 102 auf Platz 36 aufgestiegen.

In der Bewertung heißt es:

Die TIROLER VERSICHERUNG hat schon vor Jahren eine Personalpolitik ins Leben gerufen, bei der Chancengleichheit und Rücksichtnahme auf die Lebensphasen der Mitarbeiter im Mittelpunkt stehen. Bei wichtigen strategischen Weichenstellungen werden die Mitarbeiter in den Entscheidungsprozess miteinbezogen. Alle Stellen, auch in Führungspositionen, können Teilzeitregelungen in Anspruch nehmen.

Vorstand Franz Mair erklärt die Strategie hinter der Personalpolitik: „Es ist eine einfache Gleichung: flexible Rahmenbedingungen für die kompetentesten Mitarbeiter*innen, die unseren Kundinnen und Kunden die beste Dienstleistung bieten.“

Die Auszeichnung bestätigt die TIROLER darin, den eingeschlagenen Weg konsequent weiterzugehen. „Wir setzen auch künftig auf innovative Maßnahmen, die unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein chancengerechtes und gesundes Arbeitsumfeld bieten“, ergänzt Jane Platter, Leiterin des TIROLER Personalmarketings.

Das Ranking
Jedes Jahr zeichnet das Wirtschaftsmagazin trend in Kooperation mit Statista, der Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu und dem beruflichen sozialen Netzwerk Xing die 300 besten Arbeitgeber Österreichs aus. Für das Ranking wurden mehr als 8.000 Arbeitnehmer*innen zufällig befragt, außerdem flossen auch die Bewertungen auf der Plattform kununu mit ein. Kriterien bei der Wahl sind 35 Teilaspekte – von Work-life-Balance, Arbeitsatmosphäre bis hin zu Weiterentwicklungsmöglichkeiten.