Firmenportrait

Unternehmensgrundsätze

Eigenkapitalausstattung

Die TIROLER ist ein moderner Universalversicherer mit einer sehr hohen Eigenkapitalausstattung.

Die Gründe dafür liegen unter anderem in der Gesellschaftsform. 1821 als Privatverein gegründet, waren von Beginn an alle Kunden Mitglieder und daraus resultierend die Versicherung nur ihren Mitgliedern verpflichtet.

Mitglieder im Zentrum des Handelns

Bis heute ist die TIROLER der Vereinsform ganz bewusst treu geblieben, denn diese Gesellschaftsform entspricht dem Grundgedanken einer Versicherung.

Während andere Gesellschaften die Gewinne an die Aktionäre ausschütten, veranlagt die TIROLER ihre Gewinne stets als Rücklage für die Kunden. Das bedeutet attraktive Prämien und Gewinnbeteiligungen bei den Lebensversicherungen.

Die Mitgliedervertretung – zusammengesetzt aus 36 ehrenamtlichen Mitgliedern aus dem Kundenkreis der TIROLER – ist das höchste Gremium, das strategische Entscheidungen trifft und letztlich bestimmt, wie die Gewinne eingesetzt werden.

Modern mit Tradition

Durch konsequente Weiterentwicklung wurde im Laufe der Jahre aus der „Tirolisch-Vorarlberg`schen Feuer-Versicherungsanstalt“, wie sie anfangs hieß, ein modernes Versicherungsunternehmen.

Nah, schnell und unbürokratisch

Entgegen den Zentralisierungstendenzen anderer Versicherungsgesellschaften, ist die TIROLER ganz nah am Kunden, denn die bestens ausgebildeten Mitarbeiter verfügen über umfassende Entscheidungsbefugnisse und können die Anliegen der Kunden direkt vor Ort kompetent, rasch und unbürokratisch erledigen.

Auf Gegenseitigkeit

Dem Willen der Gründungsväter folgend sollten die investierten Gelder der Kunden letztendlich auch wieder den Mitgliedern zugutekommen. Das Ziel der TIROLER ist es daher, Aufträge jeglicher Art - wenn irgendwie möglich - an ihre Kunden zu vergeben.

100% TIROLERisch

Heute steht die TIROLER so stark da wie eh und je. 1821 gegründet zum Wohle des Landes und seiner Bevölkerung, ist und bleibt sie auch heute die einzige Versicherung in Tirol, die zu 100% im Tiroler Eigentum steht.


Warum TIROLER?

Zum Wohl der Mitglieder

Weil als „Verein auf Gegenseitigkeit“ unser gesamtes Denken und Handeln ausschließlich dem Wohl unserer Mitglieder dient – und sonst niemandem.

Innovativ, modern & traditionsbewusst

Weil eine fast 200-jährige Erfolgsgeschichte nur möglich ist, wenn man immer am Puls der Zeit bleibt, offen für Neues ist und sich seiner Wurzeln bewusst ist.

Abgestimmt auf die Region

Weil wir als Regionalversicherer alle Produkte genau auf die regionalen Bedürfnisse und Gegebenheiten abstimmen.

Rasch & unbürokratisch

Weil wir Schäden rasch und unbürokratisch abwickeln und dafür von Kunden und Partnern bestens bewertet werden.

Ganz nah beim Kunden

Weil wir mit der Zentrale in Innsbruck, den Kundenbüros in Nord- und Osttirol sowie der Landesdirektion in Bozen und ausgewählten Partnern in Südtirol und Trentino ganz nah bei unseren  Kunden sind.


VISION & LEITBILD

VISION & LEITBILD

Wir sind spürbar die beste Versicherung für alle Bewohnerinnen und Bewohner der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino.

  • Bei all unseren Bestrebungen steht das Wohl des  Versicherungsvereins und unserer Mitglieder im Vordergrund. Ganz im Sinne unseres Gründungsauftrages als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit. Seit 1821.
  • Wir bekennen uns zu unserem Heimatmarkt, der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino. Wir konzentrieren unsere Kräfte darauf, hier durch das qualitativ hochwertigste Versicherungsangebot und risikogerechte Preisgestaltung ertragsorientiert zu wachsen.

 

  • Wir streben stets danach, unsere Kundinnen und Kunden durch die beste Dienstleistung dauerhaft für die TIROLER zu begeistern. Dies unterstützen wir durch eine Organisation, die unvergleichlich schnelle und kompetente Entscheidungen direkt in den Regionen ermöglicht.

 

  • Für das beste Service für unsere Mitglieder brauchen wir die besten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diesen bieten wir als Top-Arbeitgeberin optimale Rahmenbedingungen, damit sie täglich beste Leistungen erbringen können.

 

  • Wir haben eine lange Tradition und sind zukunftsorientiert. Unserer sozialen und gesellschaftlichen Verantwortung sind wir uns bewusst. Wir unterstützen gezielt gemeinnützige Organisationen, Kultur und Sport und setzen Maßnahmen zur Schadenverhütung.