Sing ma a Tiroler Liad


"Tirol isch lei oans" – das gilt wohl für viele Bereiche und Sparten unseres so lebenswerten Landes. Der Text dieses schlichten Liedes von Sebastian Rieger, besser bekannt als Reimmichl, ist auch Ausdruck von Heimatverbundenheit und Stolz der Tirolerinnen und Tiroler. Zu einer heimischen Identität, die vielleicht gerade in der heutigen Zeit besonders wichtig ist, gehört auch die heimische Musik und das heimische Lied, also unsere überlieferte und in vielen Bereichen so lebendige Volksmusik.

Der bekannte Spruch „Da wo man singt, da lass dich nieder, böse Menschen haben keine Lieder“ mag ja vielleicht nur teilweise stimmen, dass aber das gemeinsame Singen verbindet und Glückshormone ausschüttet - wie Humanforscher herausgefunden haben – daran besteht eigentlich kein Zweifel.

So laden sie nun der Tiroler Volksmusikverein, der Südtiroler Volksmusikkreis, die TIROLER VERSICHERUNG, die Tiroler Bezirksblätter und der ORF-Tirol ein, manchmal in geselliger Runde das vorliegende Liederheft zur Hand zu nehmen und „ein Liadl anzustimmen“. Allen genannten Institutionen ist die Erhaltung der Tradition ein wichtiges Anliegen, ohne dabei den Blick nur rückwärts gewandt zu haben, denn Tradition und Innovation sind ohne weiteres gut zu verbinden. Aber „ein Volk ohne Volkslieder ist ohne Selbstgefühl und Selbstbewusstsein“, das wussten schon die alten Griechen.

Also wählen Sie aus einer Sammlung von 20 heimischen sehr bekannten, mitunter vielleicht auch seltener gehörten und gesungenen Liedern aus und aktivieren Sie Ihre Stimmbänder mit Selbstgefühl und Selbstbewusstsein. Die Liedsätze sind zweistimmig notiert, sie können aber natürlich auch nur einstimmig gesungen werden. Wichtig ist, dass man singt und vielleicht auch (wieder) gerne singt. Jedenfalls wünschen wir Ihnen viel Freude mit diesen tirolerischen Liedern!

Die Liederhefte sind in allen SPAR, EUROSPAR und INTERSPAR sowie in allen TIROLER Kundenbüros , im ORF-Landesstudio Innsbruck, in allen Geschäftsstellen der Tiroler Bezirksblätter und dem Stadtblatt sowie im Tiroler Volksmusikverein erhältlich.