TIROLER holt zwei Trophäen bei internationalen Wirtschaftsfilmtagen


Mit einem historischen Kurzfilm über ihre 200-jährige Geschichte unter dem Titel „1821“ räumte die TIROLER VERSICHERUNG am Donnerstagabend bei den Internationalen Wirtschaftsfilmtagen in Wien gleich zwei Auszeichnungen ab: eine silberne Victoria in der Kategorie M (Messe-, Event- und Besucherfilme, Conference Openers) sowie eine schwarze Victoria für die „Beste Regie“ wurden in der Wirtschaftskammer Österreich feierlich übergeben. Besonders stolz ist man in der TIROLER, weil man den Film mit geringem Budget, zahlreichen Mitarbeiter*innen als Kompars*innen sowie heimischen Schauspieler*innen produzierte. Außerdem schrieb TIROLER-Mitarbeiterin Laila Monterey das Drehbuch und führte Regie, die Filmmusik steuerte das Sinfonische Blasmusikorchester Tirol bei. 

Die Internationalen Wirtschaftsfilmtagen sind das älteste Festival deutschsprachiger Länder speziell für die Wirtschaftsfilmbranche. Seit 1963 messen sich dabei Produzenten, Agenturen und Auftraggeber aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und Südtirol im Wettbewerb um eine der prestigeträchtigen Victoria-Trophäen in Gold, Silber und Schwarz.

Insgesamt gingen heuer über 300 Produktionen aus fünf Ländern ins Rennen um die begehrten Trophäen. Aus allen Einreichungen wurden von der hochkarätigen Fachjury 35 Produktionen für die Shortlist nominiert. Am Tag der Preisverleihung fand die Hauptjurysitzung statt, bei der die Gewinner gewählt wurden.

Fotos: Kammel Österreichisches Filmservice e.U./APA-Fotoservice/Schedl